Freitag, 7. September 2012

Spielleiten für Dummys - Teil 2

Die Vorbereitung

Der nächste wichtige Teil des Leitens ist die Vorbereitung. Ohne Vorbereitung läuft absolut gar nichts. Jeder SL hat seine eigenen Vorstellungen, wie er eine Runde vorbereitet, einigen machen gar nichts, wieder andere bereiten sich für alle Eventualitäten vor.
Neulinge müssen natürlich ihren eigenen Weg finden. Es gibt allerdings auch hier einige Grundlagen, die eine gute Orientierungshilfe darstellen können.

Erstens - Wo fange ich an?

Wahrscheinlich wird eure Runde den alten SL aufgegeben haben oder Ihr habt euch neu zusammengefunden. In jedem Fall braucht ihr also einen SL. Im Idealfall ist dieser ein erfahrener Spieler, oder sogar Leiter. Weiterhin ist es ideal, wenn sich der SL freiwillig meldet.
Egal, ob das alles zutrifft oder nicht: Zuallererst muss klar sein, dass der SL die Regeln und vorzugsweise auch die Welt besser kennen sollte als die Spieler. Wenn ihr also zum SL bestimmt werdet oder den Posten annehmt, besorgt euch ALLE relevanten Regeln, lest sie durch. Markiert euch die aus eurer Sicht wichtigsten Stellen mit Klebezetteln. Seht zu, dass ihr einen Spielleiterschirm habt - dahinter oder daran kann man wichtige Notizen schnell anbringen. Lest Romane uns lasst eventuelle Kurzgeschichten im Regelwerk nicht aus. Eine umfassende Kenntnis der Welt ist allerdings nicht notwendig - Warum nicht, dazu kommen wir noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen